Leonie Menzel im Rathaus geehrt

Spitzensportler aus Düsseldorfer Vereinen für ihre Erfolge 2018 gewürdigt

Der Düsseldorfer Sport blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2018 zurück: Für die errungenen 59 nationalen und internationalen Titelerfolge in der Offenen Klasse und der Juniorenklasse in elf olympischen Sportarten hat Stadtdirektor Burkhard Hintzsche am 27. Mai 62 Aktive aus Düsseldorfer Vereinen sowie ihre Trainerinnen und Trainer im Jan-Wellem-Saal des Rathauses geehrt. Darüber hinaus wurden 13 Personen aus Düsseldorfer Sportvereinen für ihre Verdienste um den Sport in der Landeshauptstadt ausgezeichnet.

Der erfolgreichste Düsseldorfer Sportverein ist Borussia Düsseldorf mit 25 Titelerfolgen im Tischtennis. Timo Boll wurde Vize-Weltmeister sowie Europameister und Deutscher Meister im Einzel. Zusammen mit seinen Teamkollegen Stefan Fegerl, Kristian Karlson und Anton Källberg erreichte er erneut das Triple aus Deutscher Meisterschaft, Pokalsieg und Champions League. Ähnlich erfolgreich war Borussia Düsseldorf auch bei paralympischen Meisterschaften.

Die Sportlerinnen und Sportler des Allgemeinen Rather Turnvereins wurden in acht Disziplinen Deutscher Meister. Leonie Menzel vom Ruderclub Germania wurde Vize-Weltmeisterin bei der U23 WM im Doppelzweier. Erfolgreich war auch die Beachvolleyballerin Svenja Müller vom DJK TUSA, die U18 Europameisterin wurde.

Die Düsseldorfer Presse kürte Leonie Menzel und Timo Boll zu Sportlerin und Sportler des Jahres. Im Bereich des Juniorensports wurden Svenja Müller und Reiter Brandon Schäfer-Gehrau ausgezeichnet.“




Zurück